Portale Das Gebiet Naturparks und Reservate Das Naturreservat von Castel Cerreto

Naturparks und Reservate

Das Naturreservat von Castel Cerreto

La riserva di Castel Cerreto

Das Reservat in der Gemeinde von Penna Sant'Andrea ist 1991 entstanden und bietet verschiedene Spaziergänge mit Rastplätzen und Informations-Tafeln über die Baumarten.

Einige dieser Wege führen zur wahrscheinlich wichtigsten und bezauberndsten Stelle im Reservat, wo sich ein Teich und eine jahrhundertealte Zerreiche (Eichengattung) befinden.

Zu den Bäumen, die sich im Wald des Reservats befinden, gehören die bereits erwähnte Zerreiche, sowie auch die schwarze Hopfenbuche, der Feldahorn sowie der Goldregen.

Die vorhandenen Teiche begünstigt ebenfalls das Wachstum von Weiden (Silber- und Korbweiden), Silberpappeln und von Gräserarten wie der breitblättrige Rohrkolben oder das Schilfrohr.

Die Tierwelt ist die "klassische" der Hügel-Landschaft. Zu den Vögeln, die hier nisten gehören die Schwanzmeise, die Blaumeise, der Grünspecht und der Kleiber. Nicht selten "trifft" man zwischen den Gebüschen auf den Zaunkönig, den Zilpzalp, die Nachtigall und die Amsel. Bei den Raubvögeln findet man die tagaktiven Arten wie der Mäusebussard, der Sperber und der Turmfalke und die nachtaktiven Arten wie der Waldkauz, die Zwergohreule und der Steinkauz.

Im Innern des Reservats befinden sich auch die Foresteria (Gästehaus - eingerichtet mit Küche und 10 Schlafplätzen) und ein Centro di Educazione ambientale (Aula Verde) (Zentrum für Umwelt-Ausbildung - grünes Klassenzimmer). Dieses kann ca. 30 Personen aufnehmen und ist mit Computer, Video-Projektor Leinwand ausgestattet. Fundstücke aus dem Wald, Mikroskope, Vergrößerungsgeräte, Sichtgeräte, Karten, Kompasse, Höhenmesser und Satelitten-Navigationssysteme, verwandeln das grüne Klassenzimmer in ein richtiges Versuchslabor.

Für Informationen

Gemeinde von Penna Sant'Andrea