Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Offizielle Webseite der Provinz Teramo

Teramo Turismo

Startseite Ausflüge und Routen Trekking und Wandern Wanderrouten auf den Laga-Bergen
Artikelaktionen

Wanderrouten auf den Laga-Bergen

Von Ceppo bis zum Wasserfall della Morricana

Cartografia
Mappa IGM, Descrizione tecnica dell'itinerario
Difficolta' Quota massima
Escursionistico 1550 cascate della morricana m.
Sviluppo Durata
Discesa26 m.
Totale468 m.
Clicca sulla foto
per visualizzare le immagini (1)
cascata della morricana

Von Ceppo nehmen Sie die Straße, die vor dem Hotel "Julia" in den Wald führt. Nach ca. 800 Meter gelangen Sie gleich nach dem Campingplatz zu einer Straßengabelung. Parkieren Sie hier Ihr Fahrzeug (1364 m). Die Wanderung beginnt auf dem Weg, der flach nach rechts führt und den Bosco Martese durchquert. Nach ca. 5 Kilometer, wenn man ziemlich nahe an der Talsohle ist, führt rechts ein markierter und steiler Schotterweg nach unten. Verlassen Sie die Straße und nehmen Sie den Schotterweg, der hinunter zum Torrente Castellano führt.

Überqueren Sie den Bach und gehen dann nach links durch das Unterholz, zuerst auf dünnen Pfaden und dann auf einem offensichtlichen Wanderweg. Folgen Sie diesem Weg langsam auf der orografischen linken Seite des Bachtals bis Sie, nach einem langen flachen Teilstück, auf einen anderen, von unten herkommenden Weg treffen. Biegen Sie nach rechts ab und folgen dem Weg bis zu einer großen, grasbewachsenen Lichtung (genannt "La Piana"). Gehen Sie auf diesem Weg durch das teilweise sehr hohe Gras, überqueren Sie den Bach und folgen Sie diesem rechts davon hinauf, um ihn dann wieder zu überqueren um auf die linke Seite zu gelangen, wo es weiter in den Wald hinein geht. Der Weg führt allmählich aufwärts, ist immer besser markiert und quer über den Hang kommen Sie aus dem Wald hinaus und entdecken die ganze Stirnseite des Tals.

Nachdem Sie einen Graben überquert haben (1756 m) geht es talwärts und man überquert den Graben Cannavine (ein schöner Wasserfall, ca. 100 Meter weiter unten) wo es auf der anderen Seite wieder den Hang hinauf geht (Pferche della Morricana mit Gehöft).

Von hier aus, auf der orografischen rechten Seite des Baches, kann man verschiede Wasserfälle von zwei Zuläufen des Fosso della Morricana erreichen und beobachten.

Von den Pferchen geht es hinab in den darunter liegenden Wald, wobei Sie nach Möglichkeit auf der linken Seite bleiben (rechts ist es sehr steil). Wenn das Gelände bedeutend flacher wird, gehen Sie auf die linke Seite, überqueren einen kleinen Graben, folgen einer schmalen, in den Blättern eingebetteten Spur und gehen schlussendlich nach rechts, wo der Weg zum darunter liegenden Bach Castellano (1580 m) hinunter führt.

Vermeiden Sie es, vorher oder nachher in den Graben hinunterzusteigen, weil die Hänge sehr steil sind. Jetzt sind Sie in Sichtweite des großen Wasserfalls della Morricana.