Portale Kunst und Kultur Museen Saal des Bildhauers Raffaello Pagliaccetti

Saal des Bildhauers Raffaello Pagliaccetti

Tipologia: Kunst
Edificio scolastico in piazza della Libertà

Direttore: _ Indirizzo: Edificio Scolastico, Piazza della Libertà - - 64021

Im Schulhausgebäude wurde für den Bildhauer Pagliaccetti eigens ein Ausstellungsraum eingerichtet. Darin sind 15 Kunstwerke ausgestellt, welche sich in verschiedenen florentinischen Museen befanden, 1914 von Pasquale Ventili erworben und in der Folge der Vereinigung der Spitäler und Institute Teramos gestiftet wurden.

Unter den Kunstwerken heben sich ab: "Garibaldi a Caprera" aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die Büste des "General Moltke" und der berühmte "Vittorio Emanuele II", der von der Gemeinde Giulianova in Auftrag gegeben wurde, um den historische Durchgang des Königs (15. Oktober 1860) zu ehren, welcher nach Überschreitung des Grenzflusses Tronto sich nach Süden begab, um Garibaldi zu treffen.

Servizi:
    Orari e biglietti