Vai ai contenuti. | Spostati sulla navigazione

Sito ufficiale della Provincia di Teramo

Teramo Turismo

Portale Itinerari Trekking Itinerari nella Valle Siciliana Trail des Sizilianischen Tals
Azioni sul documento

AndamentoDislivello
Salita1200 m m.
Clicca sulla foto
per visualizzare le immagini (1)
Valle Siciliana
Inserisci l'indirizzo di partenza e clicca sul pulsante Cerca

Vom kleinen Platz nahe dem Zeitungsstand in Isola del Gran Sasso geht es quer durch das Dorf bis zur Abzweigung nach Casale San Nicola, man biegt links ab und begeht eine asphaltierte Straße für einen Km, bis man links auf eine Zement-Brücke trifft, die ins Land eindringt. An diesem Punkt beginnt der wirkliche Trail: Es geht auf einem steinigen Karrenweg, der an die Ruinen von San Valentino vorbeigeht und über einen steilen Aufstieg bis zum Zentrum von Cerchiara führt.
Man geht unter den Autobahnpfeilern durch und zwischen den Dorfhäusern wieder hinauf. Hinter der Kirche von Cerchiara geht einen steilen, am Anfang betonierten Karrenweg bergan, der es ermöglicht, ein Weidenland und Lichtungen zu erreichen, die die ganze Gegend beherrschen. Sehr schön der Blick auf die «große Wand» (paretone) des Gran Sasso und auf den Rest des sizilianischen Tals. Ein breiter und flacher Karrenweg führt zur Quelle der Chiavatteri, von wo aus mit einem steileren Spurt zum weiten Karrenweg angelangt, der an die Dachtraube vorbeigeht.
Man hält sich jetzt lange am Mittelhang auf einer Höhe von 1000 m, man überschreitet Holz- und Eisenbrücken, man durchquert den steilen Schotterweg, der von Casale zur kleinen Kirche von San Nicola führt und weitergehend gelangt man nach Fonte Nera. Eine Pause für die Wasser-Nachfüllung, dann folgt man einem breiten Schotterweg bis zu seinem Ende ohne abzubiegen, bis wann der Weg zu einem nach rechts ansteigenden Pfad wird. Eine kurze steile und steinige Strecke ermöglicht, wiederum einen breiteren Schotterweg zu erreichen, der bis zur Mündung der aus San Pietro ankommenden asphaltierten Straße führt. Man verlässt den Asphalt auf der linken Seite und geht weiter bergauf durch den Buchenwald immer auf einer breiten Schotterstraße.
Die Strecke, die von hier bis zu den Piane delle Fiume geht, ist ein bisschen schwierig und erfordert eine gewisse Vorsicht beim Befolgen der rot-gelb Zeichen, die den Pfad der Quattro vadi kennzeichnen. An einem bestimmten Punkt gelangt man zu einer Schotterstraße, die mit einem steilen Abstieg bis zu den Piane del Fiume führt, wo einen schönen Brunnen wiederum eine Pause für eine Wasser-Nachfüllung ermöglicht.
Man geht weiter auf dem Pfad bis zur Zement-Brücke über den Bach Ruzzo, dann geht es links bergauf auf einem steilen Weg bis zur Kreuzung mit der Straße, die zu den Ableitungen der Wasserleitung führt. Dieser Straße folgt man links bergab bis zur Gabelung mit einer Schotterstraße rechts, die durch Markierungen des Sentiero Italia erkennbar ist. Man geht sie entlang bis zur ersten Kehre in Richtung rechts, dann geht es geradeaus auf dem Pfad mit den Markierungen des Sentiero Italia und schließlich gelangt man in der Nähe des Sees von Pagliata, wo eine Asphaltstraße einmündet. Vom kleinen Pass aus genießt man einen atemberaubenden Blick auf die Nordwand des Monte Camicia und auf das nahgelegene adriatische Meer.
Jetzt steigt man bis zum Pfad Pietro Boscherini hinauf, der bis zu den Ruinen des Schlosses Santa Maria a Pagliata führt, einem weiteren wunderschönen Panoramapunkt. Von hier aus, über einen ein wenig versteckten kleinen Pfad, erreicht man in einer halben Stunde das Dorf Isola wieder; Man mündet bei der Brücke, die sich neben dem Zeitungsstand befindet, wo unsere Route begonnen hat.
Route, die sich zu Wanderungen in jeder Zeit des Jahres hergibt. Die Anfangsstrecke muss im Sommer sehr früh angefangen werden, um zu vermeiden, dass man unter der Sonne röstet. Der Rest des Wanderwegs ist praktisch völlig beschattet.
* Wegbeschreibung besorgt von
 Website: http://vallesiciliana.wordpress.com

Link

Questo sito è conforme ai seguenti standard: